Städterennen MRC gegen RRC

Im Rahmen unseres Sommerfestes fand am vergangenen Samstag die Mutter aller lauenburgischen Rennen statt: der ruderische Städtevergleich Mölln vs Ratzeburg oder Möllner Ruder-Club gegen den Ratzeburger Ruderclub. Mehr als 100 hundert Zuschauer aus dem In- und Ausland (wir hatten ja auch den Ruderbesuch aus Cognac zu Besuch!) verfolgten die auch in diesem Jahr wieder bis zuletzt spannenden Rennen.

Das erste Rennen im Junioren-Vierer (JM 4x) ging klar an die Möllner Gäste. Deutlich Wasser lag zwischen dem siegenden Möllner Boot (Felix Bake, Lukas Benito Krohn, Max Engfer und Louis Enger) und den Ratzeburger Herausforderern. Erneuter Sieg für Mölln in dieser Bootsklasse wie auch schon im Vorjahr. Dabei hatten die Möllner ihren Vierer, der auch bundesweit erfolgreich gelaufen war, umstellen müssen. Die neue Mannschaft meisterte die Aufgabe jedoch souverän und ließ den Ratzeburgern keine Chance, obgleich diese mit Johannes Langhans und Malte Machwitz immerhin deutsche Jahrgangsmeister ins Rennen geschickt hatten.

Mit Spannung ging es dann ins Achterrennen. Da Ratzeburg im Vorjahr mit Martina Emrich erfolgreich eine Frau im Männerboot getestet hatte (Ursache: Männermangel), kopierte Mölln den Trick und verstärkte sich aus gleichem Grund mit Anja Blödow (weiter im Boot: Carsten Frieburg, Jörg Walke, Lukas Benito Krohn, Heiko Blumenstein, Louis Engfer, Max Engfer, Ralf Seifriedt).

Der RRC (mit Stm. Jürgen Mohr-Lange, Justus Schroeder, Thomas Lange, Tim Berent, Arne von Drathen, Dirk-Ove Schulz, Martina Emrich, Kai von Warburg) hatte jedoch mit dem Besuch des Cognacer Ruderclubs am vergangenen Wochende ein weiteres Ass im Ärmel. Der Cognacer Vorsitzender, Christophe Collin, ließ sich die Einladung von unserem Clubchef Dr. Thomas Lange in das Ratzeburger Boot nicht nehmen und komplettierte unsere Crew optimal. Gleich von Beginn an ging der RRC-Achter in Führung und gab diese auch bis zum Zieleinlauf nicht mehr auf. Zugegeben: mit Zusehens knapper werdenden Vorsprung! Sieg also im Achter wie auch im Vorjahr für den ruhmreichen RRC. Das Gesamtklassement des Stadtachterrennens weist daher nunmehr 6 Ratzeburger und 4 Möllner Siege aus. Aber: da der Medaillenspiel an diesem Tag ein Pari auswies (MRC und RRC jeweils mit einem Sieg und einem 2. Platz), war ein Ergebnis erreicht, mit dem beide Städte gut feiern konnten. Denn anschließend ging es im Sommerfest mit Speis und Trank und mit Tanz über.

Die “Mann”schaften des MRC und des RRC Achterrennens