Dr. Thomas Lange in der Hall of fame des deutschen Sports!

RRC-Chef: Dr. Thomas Lange

Lieber Thomas: dein RRC gratuliert dir sehr herzlich zu einer der größten Auszeichnungen, die eine Persönlichkeit des Sports erfahren kann. Die Stiftung Deutsche Sporthilfe hat mit der Hall of fame des deutschen Sports eine virtuelle Stätte geschaffen, die der Erinnerung an Menschen dient, die durch ihren Erfolg im Wettkampf oder durch ihren Einsatz für Sport und Gesellschaft Geschichte geschrieben haben.

Seit heute bist du überaus verdientermaßen in diese Hall of fame des deutschen Sports aufgenommen, da du durch deinen Einsatz für Sport und Gesellschaft Geschichte geschrieben hast! Es sind nicht nur deine beiden Olympiasiege 1988 und 1992 sowie die Bronzemedaille 1996 und die zahlreichen weiteren Siege, die du errungen hast, die zu dieser Ehrung geführt haben. Es ist die Persönlichkeit Thomas Lange, die in die Hall of fame eingelassen ist. Dazu nochmals unsere herzlichsten Glückwünsche!

Wir RRC`ler haben das Glück, mit dem herausragenden Ruderer Thomas Lange tagaus tagein rudern zu dürfen. Das alleine ist schon für jede Ruderin und für jeden Ruderer ein unglaubliches Geschenk. Der RRC hat aber auch das Glück, von der Persönlichkeit Thomas Lange zu profitieren, seit du insbesondere im Jahre 2016 die Geschicke unseres Clubs in deine Hände genommen hast. Zielorientiert und selbstlos setzt du dich für den RRC und den Rudersport ein. Dadurch entsteht ein “Motivationssog”, der den RRC mitreißt. So mussten – nur ein Beispiel – im Corona-Jahr 2020 viele Regatten überaus vernünftiger Weise abgesagt werden; unter deiner Leitung ist es dem RRC indess gelungen – unter Beachtung aller Regeln! – seine geplanten Regattaausrichtungen für dieses Jahr 2020 zu verdoppeln. Es ist eben nicht allein der Sportler, der wirkt, sondern seine Persönlichkeit. Für deinen RRC und für viele andere Ruderinnen und Ruderer ist deine Aufnahme in die Hall of fame damit überaus verdient.

Natürlich, die Ehrung gebührt (allein) Thomas Lange. Trotzdem ist es auch so, dass ein wenig von dem Glanz der Auszeichnung auch auf diejenigen fällt, die eine solche Persönlichkeit umgeben. Deshalb: in die Hall of fame sind nun folgende Persönlichkeiten des Rudersports aufgenommen: Karl Adam, Peter Michael Kolbe, Hans Lenk, Georg von Opel, Gustav Schäfer und nun als sechste Persönlichkeit: du. Damit ist nicht nur Gelegenheit gegeben, an die Persönlichkeiten Karl Adam und Hans Lenk in der Hall of fame zu erinnern, sondern auch bei aller Bescheidenheit darauf hinzuweisen, dass von diesen sechs Personen verdientermaßen drei vom ruhmreichen Ratzeburger Ruderclub sind! Vergleicht man die Sportvereine Deutschlands untereinander, gilt auch da: dein RRC ist mit dir einfach spitze und unschlagbar!