Mit dem Schein für den Verein

Der Club kann sich seit der letzten Woche über drei neue Übungsleiter und einen neuen Trainer freuen. Im Rahmen ihres Sportprofils haben die drei Schüler der Lauenburgischen Gelehrtenschule Hauke Schulz, Eik Hoffmann und Malte Machwitz eine DOSB-C-Übungsleiterlizenz im Breiten- und Freizeitsport erworben. In Kooperation mit dem Kreissportverband Herzogtum Lauenburg (KSV) hat die Schule ein Angebot geschaffen, welches nicht nur den Schülern sondern auch den Vereinen zugute kommt.

Hauke Schulz (oberste Reihe, ganz rechts) Eik Hoffmann (mittlere Reihe, rote Hose) Malte Machwitz (unterste Reihe 2. von rechts)

Seine neu erworbenen Erkenntnisse und Fähigkeiten kann Hauke gleich in sein Engagement in Jugendbereich einbringen, denn er ist seit ungefähr einem Jahr bei der Ausbildung der jüngsten eine große Hilfe. Auch Eik hat in der Vergangenheit bei der Anfängergruppe ausgeholfen und wir hoffen das er wenn es wieder aufs Wasser geht, wieder mit dabei ist. Auf Malte als Übungsleiter müssen wir vorerst verzichten, denn er will wie bisher dem Leistungssport weiter als Sportler treu bleiben.

Am vergangenen Wochenende hat Hernrik Weißenborn seine Ausbildung zum DOSB-Trainer C Leistungssport ebenfalls erfolgreich abschließen können. Nachdem er im letzten Jahr seinen Grundkurs beim Kreissportverband absolvierte, hat er nun an mehreren Wochenenden eine Fachspezifische Ausbildung an der Ruderakademie genossen. Nun fühlt er sich noch besser gerüstet, die Gruppe der Fortgeschrittenen Kinder sowohl beim Training als auch auf Regatten zu betreuen.

Henrik Weißenborn (unterste Reihe, ganz rechts)

Wir sind froh und stolz so einen engagierten jungen Mann im unseren Reihen zu wissen und wünschen uns, dass Henrik uns in Zukunft noch möglichst lange erhalten bleit.

Wo der Unterschied zwischen den beiden Lizenzen liegt mögen sich einige fragen. Daher hier ein kurzer Einblick.

Übungsleiter sind Allroundtalente in den Sportvereinen. Sie arbeiten sportartübergreifend. Pädagogisch geschult planen und realisieren sie unterschiedlichste Sportangebote: Vom Kinderturnen bis zur Seniorensportgruppe, vom Sport mit Menschen mit Migrationshintergrund bis hin zur Qualifizierung für Kooperationen mit Ganztagsschulen – die Verbände bieten ein weites Spektrum für diesen Ausbildungsgang an. In der Einstiegsstufe Übungsleiter-C werden neben pädagogischen und sportfachlichen Grundkenntnissen aktuelle Trends im Freizeit- und Breitensport vermittelt. Daneben befasst sich die Ausbildung mit Konfliktmanagement, kulturellen Unterschieden, Altersthematiken, Leistungs- und Genderfragen.

Während im Breitensport Trainer viele Vereinsmitglieder ansprechen sollen, ist die Ausbildung im Leistungssport darauf ausgerichtet, Talente zu erkennen und zu fördern. In der Einstiegsstufe Trainer/in-C setzt die Ausbildung darauf, Grundlagentraining für Anfänger und Fortgeschrittene im Verein zu planen und durchzuführen. Daneben wird der Blick geschult, Talente im Verein zu entdecken und gezielt zu fördern.

Herzlichen Glückwunsch euch Vieren.

Christian Wärmer