B-Junioren-Rangliste des RVSH in Lübeck

Am 1.Mai fand für die B-Junioren der ersten Wettkampfebene die Rangliste, eine Trainingsmaßnahme des Ruderverbandes Schleswig-Holstein, in Lübeck auf dem Trave-Kanal statt. In einem Vorlauf am Vormittag und einem Finallauf am Nachmittag traten die Sportler im Renneiner gegeneinander an, mit dem Ziel sich in einem möglichst guten Finalrennen am Nachmittag zu platzieren. Aufgrund der besonderen Bedeutung für die Sportler, da dieser Wettkampf mit ausschlaggebend für die Bootsbesetzung der Projekt-Doppelvierer des Landes Schleswig-Holstein ist, wurde das Ziel angepeilt sich unter den besten vier Sportlern der Gewichtsklasse zu platzieren, da diese mit großer Wahrscheinlichkeit im besten Boot gesetzt werden.

Für den RRC starteten drei Sportler. Magnus Bürau bei den Schwergewichten und Christian Petrulat und Hagen Weyland bei den Leichtgewichten. Für unsere Leichtgewichte lief der Renntag leider nicht so wie erhofft. Während Christian seinen Vorlauf gewinnen konnte , lief für Hagen sein erstes Rennen nicht gut und es reichte nur für den zweiten Platz. In den Finalrennen war für Christian das Ziel sich auf dem zweiten Platz zu platzieren. Das klappte jedoch nicht und er beendete das Rennen auf dem dritten Platz. Trotzdem ist er mit dem Ergebnis zufrieden, da er nun wahrscheinlich im ersten Vierer gesetzt ist. Im zweiten Rennen lief es für Hagen weitaus besser und er schaffte es in seinem Finale einen großen Abstand zu seinen Verfolgern aufzubauen und eine zufriedenstellende Zeit zu fahren. Leider klappte es nicht mit einer Platzierung unter den ersten vier, da er aufgrund seines Startes im zweiten Finale nach dem ersten Rennen nur maximal den fünften Platz erreichen konnte. Die Überraschungen des Tages war Magnus Bürau. Der einjährige B-Junior schaffte es sich mit einem Sieg im Vorlauf für das Finale zu qualifizieren. Im Finale landete er dann auf dem dritten Platz.

Anschließend betrachtet ein Wettkampf mit Licht und Schatten. Trotzdem waren wir froh wieder ein Rennen fahren zu können.

Hagen Weyland