Sprint-Landesmeisterschaften in Friedrichstadt

Unter Leitung von Kindertrainer Henrik Weißenborn und Internatstrainer Markus Last konnten am 03.10. bei der Friedrichstädter Regatta und damit verbundenen Sprint-Landesmeisterschaften gute Ergebnisse einfahren werden.

Die Kinder machten mit Henry Kodal und Felix Scharf im 1x den mit dem ersten Rennen des Tages den Anfang und beide konnten ihre Abteilungen für sich entscheiden.

Weiter ging es mit Teo Tassa und Sören Sudeck im Junioren 2x A, nachdem sie ihren Vorlauf gewinnen konnten unterlagen sie der Konkurrenz aus Kappeln und wurden Vieze-Landesmeister. Oscar Krause fuhr wie bei unser Vereinsmeisterschaft allen davon und gewann im Junior B Einer den ersten Titel für den RRC. Emma Komorowski und Bernadette Raffenberg haben im Juniorinnen 2x A hinter ihren Gegnerinnen aus Vegesack und Kappeln den 3. Platz wurden aber Viezelandesmeister.

Felix konnte mit Finja Sudeck seinen 2. Sieg einfahren. Dies gelang den beiden im Mix 2x der 13/14 jährigen bevor Finja im Anschluss ihren Einer der 14 jährigen Mädchen gewinnen konnte. Felix hatte aber auch nur wenig Luft bevor er diesmal mit Henry im Jung Zweier der 13/14 Jungen die nächste Medaille erringen konnte.

Bei den Landesmeisterschaftsrennen konnte sich Teo im Junior 1x A wieder den Viezemeister sichern und Malte Machwitz folgte im im Finale auf den 3. Platz. Emma konnte sich beim Juniorinen 1x A nach ihrem Vorlaufsieg auch im Finale durchsetzen bevor Oscar und Christian Petrulat im Junior 2x B gewannen und somit Titel 2 und 3 komplett machten.

Bei den Kindern konnten Felix, Henry, Finja mit Miena Hammann und Marie Hinzpeter an den Steuerseilen sich im Mix 4x+ durchsetzen. Somit konnte sich jedes Kind über mindestens eine Medaille freuen, wobei Felix mit seinen vier Starts und vier Siegen gezeigt hat, dass in ihm ein echter Überflieger steckt.

Teo und Emma gingen neben den Landesmeisterrennen noch im Junior-Mix2xA/B an den Start und konnten ihre Abteilung gewinnen. Malte und Sören wurden hinter Vegesack und Schleswig dritter im Junior Zweier ohne A/B und zugleich Vieze-Meister bevor sie mit Teo und Oscar im Junior 4x- A/B den 4. Titel für den RRC sichern konnten. Zum Abschluss haben Bernadette als Steuerfrau mit Teo, Oscar, Malte, Sören, Emma, Christian und Hagen Weyland sowie Magnus Bürau am SM 8+ A/B teilgenommen und wurden im letzten Landesmeisterrennen des Tages Dritter hinter den Achtern aus Preetz und Kappeln.

Trotz des regnerisch und zum Teil stürmischen Wetters welches dem ein oder anderem sein ganzes ruderische Können abverlangte war es alles in allem eine gelungene Regatta mit vielen tollen Ergebnissen bei unseren Nachwuchstalenten.