Der Tag des Sport im Ratzeburger Ruderclub!

Unser Trainer Christian Wärmer links, die Vereinsmeister von rechts: Marie Hinzpeter, Felix Scharf, Emma Komorowski, Oscar Krause, Thomas Lange (Quelle: Sven Appel)

Landesweit fand am 4. September der “Tag des Sports” zum 25. mal in Schleswig Holstein statt. Der Ratzeburger Ruderclub war dabei besonders aktiv. Ab 14:00 Uhr konnten wir ca. 15 interessierte Ruderinnen und Ruderer begrüßen. Nach einer kurzen Einweisung auf dem Ergometer ging es für alle ins Boot. Unter der fachmännischen Anleitung der Trainer und Clubmitglieder gelang es allen, im Vierer zum Krankenhaus und zurück zu fahren. Allen hat es großen Spaß gemacht! Wir freuen uns auf die neue Mitglieder im RRC.

Den Vormittag haben wir mit einer kleinen Regatta verbracht. Die Vereinsmeisterschaft wurde ausgefahren, die Sieger stehen fest. Die Männer (Masters) gingen im Achter gegen eine Mannschaft der Allemannia Hamburg an den Start. Leider waren sie weder über die 250 m, noch über die 500 m Strecke erfolgreich. Die Clubehre konnte nur durch eine Juniorenmannschaft des RRC über 1000 m wieder hergestellt werden! Eine fast kompletter Achter der Frauen (Masters) ging gegen ein fast komplettes Familienboot (Doppelvierer ohne) an den Start und unterlag bei sehr schwierigen Wasserbedingungen nur knapp. Zeitweise waren 5 Achter unterschiedlichster Altersklassen auf dem Küchensee. Wir danken dem LRK und der LRG für die leihweise Überlassung der Boote.

Zwischendurch waren wir bei all diesen Aktionen noch in der Lage, 3 neue Boote zu taufen. Ein Zweier heißt nun “Graureiher” und zwei Einer heißen “Löwenmut” und “Nutria”!

Insgesamt ein gelungener Tag mit großartiger Unterstützung er Mitglieder des RRC. Herzlichen Dank!

Autor: Thomas Lange

Der Graureiher wird getauft (Quelle: Sven Appel)
Siegreich: Unser Achter der Junioren auf der 1000 m Strecke, 2. Allemannia Hamburg (Quelle: Sven Appel)