Informationen zur außerordentlichen Mitgliederversammlung 2022

Unser Clubgebäude (Quelle: Thomas Lange)

Liebe Mitglieder des Ratzeburger Ruderclub,

gestern, am 26. August 2022, fand unsere außerordentliche Mitgliederversammlung zum Thema „Neubau des Clubgebäudes“ statt. Die Anwesenden (54) wurden vom Vorsitzenden informiert und auf Antrag zur Ergänzung der Tagesordnung wurde zusätzlich Zeit zur Diskussion und zum Austausch eingeräumt. Alle Meinungen, von; „wir benötigen kein neues Clubgebäude“ bis: „das Gebäude muss erneuert werden“ waren vertreten. Am Ende der Versammlung konnte sich die große Mehrheit vorstellen, ein neues Clubgebäude zu errichten. Die Finanzierung bleibt eine Herausforderung. Ich persönlich hatte den Eindruck, dass sich die Mehrzahl der Anwesenden an dieser, z.B. mit einer Umlage, oder Spende, beteiligen möchte. Die Entscheidung welche Baumaßnahme wir umsetzen werden, ist natürlich noch nicht gefallen. Aber egal was wir tun, Abriß und Neubau oder „nur“ Erhalt und Modernisierung, alles wird unser persönliches Geld kosten. Das muss allen Mitgliedern des RRC bewusst sein. Für ein, aus meiner Sicht notwendiges und tolles Projekt, lohnt sich die eigene Investition. 

Groß war die Bereitschaft zur Mitarbeit in den Kommissionen. Sie werden in Kürze ihre Arbeit aufnehmen und ihre Vorsitzenden bestimmen. Zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung werden sie ihre Vorschläge unterbreiten.

Die Mitglieder der Baukommission sind:

Lingolf von Lingelsheim, Sven Hoops, Hans Gerd Heyer, Matthias Behrens, Ulrike Möhlmann, Kai von Warburg, Albrecht Schley, Frank König, Markus Emschermann-Holweck und Tim Gärtnert

Die Mitglieder der Finanzierungskommission sind:

Rainer Voss, Werner Riechers, Marion Behrens, Hans Gerd Heyer, Dirk Thomsen (nachnominiert) Thomas Lange

Anregungen und konstruktive Mitarbeit ist willkommen. Bitte wendet euch an die jeweiligen Mitglieder in den Kommissionen. Es gibt viel zu tun, packen wir es an!

Thomas Lange