Die Regatta Saison ist gestartet und die Junioren und Kinder sind fast jedes Wochenende unterwegs auf Medaillenjagd. Da vergisst man manchmal fast, dass auch einige Breitensportler (in diesem Fall im bunt gemischten Alter von 40 bis 73) sich gerne mal der Herausforderung eines Wettkampfes stellen. Der RRC war mit einem Damen Vierer und einem Mixed Achter (beide mit Steuerfrau) am letzten Wochenende auf der Dove Elbe Rallye in Bergedorf dabei.
Die Regatta mit dem fliegenden Start führte vorbei an Villen, Weiden, einer Mühle und vielen kleinen Bootsanlegern. Die Herausforderung war allerdings die enge Schleuse, 2 Brücken, mehrere Kurven und nicht zu vergessen die scharfe Wende und das Ganze dann Retoure. Außerdem kommt man bei der Langstrecke auf sportliche 12,5 Kilometer. Wie Wilken von Behr schon im Training gerne betonte: „dies ist eine der schönsten Regatten, aber sie ist auch hart zum Start der Saison!“
Regine König und Catrin Friedrich waren als Steuerfrauen gefordert und haben ihre Mannschaft immer wieder daran erinnert nicht nachzulassen. Das Schwergewicht „Hamburg“ erreichte in der Klasse Mixed Gig8+ den zweiten Platz und der Damen Gig 4+ besetzten mit der „Siwa“ ebenfalls den zweiten Platz.
Getreu nach dem Motto: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen, wurden erst die Boote verladen und dann der Nachmittag bei sommerlichen Temperaturen am Grillbuffet mit Elbeblick genossen.