Gelaufen: der 49. Winterlauf rund um den Küchensee

Die 49. Auflage unseres Winterlaufs rund um den Küchensee stand zwar ganz im Zeichen eines Duells von Triathleten. Gewinner waren letztendlich trotz allem die Ruderinnen und Ruderer. Allein 17 Rudervereine aus dem gesamten norddeutschen Raum hatten gemeldet (HB, HH, NI, MV und SH) und testeten ihre Fitness im direkten Vergleich. Mit fast 300 Teilnehmenden hatte der Lauf auch wieder nach der Corona bedingten Pause sein altes Teilnehmendenfeld zurückgewinnen können. Herzlichen Dank dem Organisationsteam um Jörn Harder und Regine König. Gute Vorzeichen also, dass auch die Jubiläumsauflage im kommenden Jahre erfolgreich ins Ziel laufen wird. Doch dazu am Schluss.

Den Start machten wie immer die Kinder auf dem 3km-langen Kurs

45 Mädchen und Jungen machten sich auf den 3km-langen Kurs im Kurpark. Hier lief es richtig gut für unseren Ratzeburger Ruderclub. Als schnellster lief Darvin von Drathen durchs Ziel (12:08min) vor Oskar Havemann (12:50min). Zwar startete Darvin für den RSV, angesichts des für den RRC sehr engagierten Vaters Arne, dürfen wir aber seinen Sieg auch ein bisschen für uns reklamieren. Oskar startete für den RRC. Ebenfalls für den RRC startete natürlich Marie Luise Hinzpeter. Marie Luise siegte bei den Mädchen (12:51min) vor Friederike Amort (LRG, 12:59min).

Die Sieger des Kinderlaufs: Marie Luise Hinzpeter und Darvin von Drathen

Bei den Erwachsenen waren es leider nicht die Ruderinnen und Ruderer, die die Nasen vorne hatten. Aber: fit sind die Ruderinnen und Ruderer trotzdem “wie Bolle”, wie die Laufergebnisse zeigen. Laufen ist eben doch etwas anderes als Rudern. Waren es vor Corona die Laufsportvereine, die uns teilnehmendenstark bei unserem Winterlauf besuchten, so merkt man jetzt, dass Triathlon als Sport immer mehr Bedeutung gewinnt. Gerade zum Ratzeburger Sportler des Jahres 2022 gekürt, ging unser Jonas Weller ins Rennen und startete freundlicherweise auch für den RRC. Tatsächlich ist Jonas seit seiner letzten Ruder-WM-Teilnahme 2016 in Rotterdam ebenfalls ein Triathlet geworden, der 2022 beim Ironman in Hawaii teilnahm und für diesen Erfolg Ratzeburgs erfolgreichster Sportler 2022 wurde. Immerhin beim Winterlauf gab Jonas uns den Vorzug und belegte hinter dem Lübecker Simon Müller, LN-Sportler des Jahres 2022, den zweiten Platz

Jonas Weller wird von Peter Schulz (l.) im RRC und im Ziel begrüßt

Auf seine sportlichen Ambitionen für 2023 angesprochen, macht Jonas uns wenig Hoffnung ihn bei uns im Ruderboot zu sehen. Für Jonas steht der Triathlon und deren Bundesliga im Vordergrund. “Zum Weihnachtsrudern 2023 komme ich aber”, tröstete uns Jonas. Dir, lieber Jonas, also viel Erfolg bei deinen Vorhaben.

Strahlender Sieger: Simon Müller (m.). Jonas Weller (l.)

Gesamtsieger mit neuem Streckenrekord wurde der Sportler des Jahres 2022 der Lübecker Nachrichten, Simon Müller (Tri Sport Lübeck). Simon Müller knackte unter hervorragenden Laufbedingungen seinen eigenen Streckenrekord um 11 Sekunden. Der neue Rekord liegt damit also bei 22 Minuten und 13 Sekunden. Insgesamt waren unsere Herren aber super gut vertreten. Mit Johannes Schröder (26:30min, 5. Platz) und Hagen Weyland (27:37min, 9. Platz) hatten wir somit drei Läufer unter den ersten 10. Schaute man sich im Teilnehmerfeld um, so gab es doch den ein oder anderen “alten” Bekannten, der sich sein Stelldichein beim Winterlauf gab. So startete Ex-Weltmeister Joachim Krüttgen (Hamburger Sportclub) wieder und gewann seine Altersklasse auch nach überstandener Erkrankung wieder deutlich (31:45min).
Die erstplatzierten Frauen: Alexandra Assmann von Tri Sport Schwerin in 29:45min (gelbe Weste) vor Greta Amort (ebenfalls 14J., Lübecker Rudergesellschaft, 31:32min; weißes Shirt)

Bei den Frauen zeichnete sich ein Generationenwechsel ab. Auf dem Treppchen standen sehr junge Frauen. Das macht Hoffnung, sie recht häufig wieder bei uns begrüßen zu können. Aber auch bei den Frauen war der Gastgeber sehr gut vertreten. Sandra Mennigen hatte es sich dann doch spontan überlegt, diesen Tag und seine guten Bedingungen für einen Lauf zu nutzen. Mit 32:44min aus dem Stand konnte Sandra gut mit sich zufrieden sein, wie auch unsere Damen Melanie Oldenburg (39:12min) und Bianca Hermesdorf (42:13min).

Im Gesamtklassement macht ein Gastgeber kraft Teilnehmendenstärke immer eine gute Figur. So war es natürlich auch 2023. In den Einzelwertungen der einzelnen Alterslaufklassen belegte der RRC drei erste Plätze (Oskar Havemann, Marie Luise Hinzpeter und Sandra Mennigen), vier zweite Plätze (Jonas Weller, Jule Oldenburg, Felix Scharf und Hagen Weyland) sowie zwei dritte Plätze (Johannes Schröder und Fee Konieczy). Damit war der RRC vor der LRG.

Für unseren Organisator Jörn Harder war der 49. Winterlauf eine rundum gelungene Generalprobe für die Jubiläumsauflage am 21.01.2024. Harder: „Der Lauf 2022 unter Corona Bedingungen war für uns echt enttäuschend. Umso schöner, dass wir dieses Jahr mit rund auf 300 Teilnehmenden wieder alle unsere Freunde ansprechen konnten. Wir haben 17 teilnehmende Ruderclubs aus ganz Norddeutschland zu Besuch gehabt. Die Zielsetzung des Winterlaufs, Rudervereine anzusprechen, wird damit vollauf erreicht. Zugleich sind wir auch eine Brücke zu einem richtigen Volkslauf“, so Harders zu Recht zufriedenes Resümee.

Hier alle Ergebnisse (stgk.de)