Osterferien auf dem Küchensee

Eine Woche lang saßen 13 Kinder zwischen 9 und 11 Jahren über die Aktion Ferienpass “Rudern für Anfänger“ jeden Nachmittag im Ratzeburger Ruderclub im Boot. Ob im Dreier, Vierer oder sogar Achter, die Kinder durften einige Boote auf dem Wasser ausprobieren und konnten so die Grundlagen der Rudertechnik lernen.

Thomas Lange mit Trainerteam und den stolzen Ruderneulingen

Zum ersten Mal hat der Ruderclub, neben dem alljährlichen Ruderkurs in den Sommerferien, zusätzlich dieses Jahr schon im April einen Schnupperkurs angeboten. Die drei Jungs Piet Frackmann,Tjark Stricker und Moritz Dahlmann fanden die Fahrt im Gig Dreier am Besten und am letzten Kurstag durften die Zehnjährigen sogar auf dem Ergometer ihre Kräfte messen und konnten unter Anleitung von Ulf Machwitz schon mal einen Einblick in die verschiedenen Trainingsmöglichkeiten von Ruderern bekommen.

Ulf zeigt den Jungs den Ergoraum

Den 3 Freunden hat der Kurs gut gefallen und sie möchten direkt in das regulären Kindertraining einsteigen.
Kindertrainer Holger Zimmermann leitet seit vielen das Schnupperrudern in den Ferien und blickt zufrieden auf die Prämiere des Osterkurses: “Durch die kalten Wassertemperaturen konnten die Kinder nicht im Einer sitzen, sie haben es aber wirklich gut gemacht in den Großbooten. Vielleicht traut sich der ein oder andere Neuling dieses Jahr schon auf eine Regatta mit uns. Wir hatten ein sehr engagiertes Trainerteam und es hat trotz Wind und Kälte alles reibungslos geklappt.“

Der Abschluss der Woche konnte nicht besser sein: Sonnenschein, endlich frühlingshafte Temperaturen und ein vom Club und Eltern organisiertes Grillfest warteten auf die Kinder nach der letzten Ausfahrt.

Tjark auf Schlag,Moritz in der Mitte und Piet im Bug

Ein herzliches Dankeschön an das Trainerteam Ulf, Bernadette,Sören, Antonia,Kerstin,Kati, Holger und Meike ( nicht im Bild)

Ganz besonderer Dank an Kerstin,die extra aus Stralsund kommt um ihren früheren Trainer Holger zu unterstützen!

Unser Trainerteam
Ulf Machwitz mit “seinen” Jungs im Vierer
Kati im Vierer mit ihren Anfängern
Ein und Aussteigen will gelernt sein
Beim Anlegen
Holger entgeht nichts