Der Fari Cup 2024

Der Fari Cup 2024

Wie heißt es bei Fari immer so schön: Der Drops ist gelutscht, die Messe gesungen, der Fari Cup 2024 ist Geschichte. Mit 1500 teilnehmenden Sportlern gehört der Fari Cup zu DER Großregatta im Herbst.

Mit einen Großaufgebot von 4 Achtern und 2 Vierern mit Ratzeburger Besetzung nahmen wir am hanseatischen Highlight des Ruderclub Favorite Harmonia teil. Besonders erfreulich war, dass ein Gig Achter ausschließlich mit Damen aus dem Ratzeburger Ruderclub besetzt war, während alle anderen Boote in Renngemeinschaften starteten.

Beide Gig Vierer konnten ihr 4200 Meter Rennen auf der Alster für sich entscheiden. Lars Komorowski wurde mit seiner bewährten Renngemeinschaft aus Koblenz von Tochter Emma ins Ziel gesteuert. Die Siegerpose hat er schon vor dem Rennen geübt;-)

Christiane Schanze und Wilken von Behr fuhren mit Ruderkameraden aus Hannover und Preetz im Mixed 4x+ als Erste ins Ziel.

Die Achter nahmen die Strecke von 7500 Metern auf sich, die man ja allerdings schon als warm up hochrudern darf zum Start. Da bleibt ja dann noch wenigstens ein bisschen Zeit für die Bewunderung der schönen Strecke vorbei an Hamburgs Villen. Besonders beeindruckend ist immer wieder der Anblick der vielen Boote am Start. Bei strahlendem Sonnenschein und einer ungewöhnlich glatten Alster waren die Bedingungen nahezu optimal. Die Stimmung war auf jeden Fall Bestens, und nach dem Rennen gönnte man sich je nach Belieben Zigarre, Sekt oder Labskaus.