Doppelsieg bei Jugend trainiert für Olympia

Doppelsieg bei Jugend trainiert für Olympia

Mit einer auffallend großen Mannschaft nahm die Lauenburgische Gelehrtenschule am diesjährigen Bundesfinale bei Jugend trainiert für Olympia teil. Insgesamt über 50 Schüler in 4 Disziplinen (Rudern,Schwimmen,Judo und Fußball )kämpften um die Medaillen.

Der JtfO ist nicht nur wegen der schulfreien Tage beliebt bei den Schülern. Stolz wird die Jacke( Team- Sh) meist über Jahre getragen und vom Sightseeing in Berlin oder der großen Abschlussveranstaltung berichtet.

Die Ratzeburger Ruderer gingen gleich mit 2 Mannschaften an den Start.

Der junge Vierer mit Jule Oldenburg, Ida Hamann, Cerina Holst und Hanna Lubenow sowie Steuermann Adam Feller musste sich mit dem 4. Platz im B Finale geschlagen geben.

Jule und Ida konnten im Doppelzweier ihr Können nochmal beweisen und duften sich dann im A Finale über den dritten Platz freuen.

Und für die 4 älteren Leistungssportlerinnen aus dem Verein und Ruderinternat ging es mit einem Doppelsieg in der Wettkampfklasse 2 aufs Treppchen. Im Gig Vierer sowie Rennvierer gab es für Emma Murach, Marie Hinzpeter, Emma Lange-Franzen und Elena Schweisthal sowie Felix Scharf als Steuermann die heißbegehrten Berliner Medaillen.

Nach 10 Jahren brachten die Ratzeburger Ruderinnen somit wieder eine Goldmedaille nach Hause und einen beachtlichen Sieg für das Gymnasium. Bei der großen Abschlussveranstaltung ließen sich alle dann gebührend feiern.