Fußball Hymnen hämmerten aus der Box, am Tresen war kaum noch Platz und die Spieler standen an der Reihe von Tischkickern bereit. Trainer Christian Wärmer war Organisator des Events. Er stellte den Timer auf 5 Minuten und rief ‘“Achtung,los!” Und mit diesem „Anpfiff“ wurde laut,die Kicker klackerten und es wurde zu gleichen Teilen angefeuert, gejubelt und geflucht. In den folgenden 2 Stunden fanden zwischen den 20 Teilnehmern*innen ( im Alter von 11 bis 71 Jahren) in 5 Gruppen 80 Spiele statt und es fielen unglaubliche 746 Tore. Was für eine Bilanz! Wie beim “echten” Fußball gab es eine Vorrunde, Zwischenrunde und Finale.



“Eine gelungene Auftaktveranstaltung! Ich bin beeindruckt wie unkompliziert jüngere und ältere Mitglieder miteinander spielen.“ kommentiert Christian zwischen den eigenen Spielen. Es wurde rasant gewechselt und gespielt an den Tischen,die nach ihren Sponsoren benannt worden sind. In der Pay Feddersen Arena, Bäckerei Oldenburg Park,Jörn Harder Sportfeld,Im Pia Offenhäuser Stadion oder im Peter Rehbein Sportpark konnten erfahrene Kicker sowie Neulingen ordentlich Tore schießen,wobei der Anteil an Eigentoren hier natürlich verschwiegen wird.
Sascha Schladitz und Dirk Oldenburg standen als Finalisten um den begehrten Pokal fest und trugen den Zweikampf im Offenhäuser Stadion aus. Der Sieger stand aber selbst nach Ablauf der 5 Minuten nicht fest, sodass das berühmt berüchtigte Golden Goal entscheiden musste. Dirk Oldenburg konnte sich durchsetzen und den Wanderpokal unseres 1. Kickerturnier mit nach Hause nehmen. Aber erst nachdem er standesgemäß mit Bier gefüllt wurde. “Da passt aber ordentlich was rein” amüsierte sich Heiko Prehr am Zapfhahn.












Melanie Oldenburg