Geschichte und Erfolge

“Der Goldjunge aus Ratzeburg
Ein Bericht über Prof. Walter Schröder im RUDERSPORT, Oktober 2019

Die Ratzeburger Ruderregatta – Ein Rückblick

Schon bald nach Gründung des Ratzeburger Ruderclubs wurden auf dem Küchensee die ersten Regatten durchgeführt, zunächst noch auf einer etwa ...

Einem genialen Trainer zum Gedenken

Dafür, daß Detlef Kirchhoff aus dem Dortmunder Achter 1992 mit stattlichen 2,08 Metern dreißig Zentimeter länger ist als sein Lieblings-Jünger ...

100 Jahre Dr. Walter Wülfing – Die zwei größten Tage des “Dr. Hussa-Hussa”

Er war kein Kind von Traurigkeit; er war ein Freund von Fröhlichkeit, Feiern und Festen - auch vielfach im Fernsehen ...

Bootshausbau und Achterlänge

Wenngleich ich niemals im Leben gerudert habe, hat der Rudersport in Ratzeburg großen Einfluß auf mein Leben gehabt, Gewissermaßen im ...

Laudatio zum 85.Geburtstag von Dr. Alfred Block

Liebe Festversammlung, wir haben heute wahrlich Grund zum feiern. - der RRC hat einen schmucken neuen Achter - unser Ehrenvorsitzender ...

Der Ratzeburger Ruderclub – Gedanken und Erinnerungen

Nach einer Vorbesprechung am 23. Februar 1953 fanden wir uns am 20. März 1953 im Obergeschoß des Hotels "Stadt Hamburg" ...

RRC-Lauf um den Küchensee

Als ich im Sommer 1973 mit Willy Lüders einen Wettkampf für Ruderer plante nach dem Vorbild des Nikolaus-Laufes in Neumünster, ...

60 Jahre Ratzeburger Ruderclub

60 Jahre international erfolgreicher Rudersport Vor genau 60 Jahren wurde am 20. März 1953 im Hotel Stadt Hamburg in der ...