Jannes Weg im U23 Bereich

Ende April vom 23.04-25.04. 2021 nahm Janne an der 1. U23 Kleinbootüberprüfung (KBÜ) im Frauen Bereich, in Berlin-Grünau teil. Dort erwarteten sie Aufgaben, die Steuerfrauen neben dem Steuern und Mannschaftsbetreuung noch haben, um Trainer und Ablauf in einer solchen Veranstaltung zu unterstützen. Dazu gehört z.B. das Mitstoppen von End- oder Zwischenzeiten, Startnummern Vergabe und vieles mehr.

Das Wochenende darauf vom 29.04.-02.05.2021 nahm Janne dann an einer U23 Trainingsmaßnahme in Rostock teil. Dort wurden die durch die am Wochenende zuvor gefahrene KBÜ, zusammengesetzten Vierer trainiert. Die Steuerleute unterstützten auch hier die Trainer, sowohl auf dem Wasser als auch an Land, indem sie das kritische Auge der Trainer unterstützen. Technik Videos drehten und mit Rat zur Seite standen. An Land gab es dann für Janne und ihre Kolleginnen Aufgaben, wie z.B. innerhalb der Mannschaft und Trainer Treffen zu organisieren, die Gymnastik anzuleiten, oder sei es das Riggern verschiedener Boote anzuleiten oder zu organisieren. Am letzten Tag des Trainingslagers wurde dann auch noch einmal Achter gefahren. Dies war für Janne eine gute Chance sich zu präsentieren und allen zu zeigen was sie drauf hat an den Steuerseilen. Da sich Janne erst in ihrem ersten U23 Jahr befindet und sich ihren Platz erst noch erarbeiten muss.

Es wurden Belastungen und Streckenschläge im „Sparring“ gefahren, und dieses führte zu einer großen Zufriedenheit der Trainer und der gesamten Mannschaft. Auch Janne , ihre Mannschaft sowie die Trainer waren sehr mit ihr und der gesamten Leistung der Mannschaft zufrieden.

Weiter ging es dann Schlag auf Schlag, mit dem nächsten Wochenende in Hamburg vom 08.05.-09.05. 2021. Dort fand die Mittel- und Großboot Überprüfung der U23 statt. Am ersten Tag fuhren die Mittelboote gegeneinander. So hatte Janne erst einmal wieder andere Aufgaben zu erledigen, wie das Nehmen von Zwischenzeiten und das Aushelfen auf der Startbrücke. Dort konnte sie ihren Team Kolleginnen vor den großen Finals noch einmal ein Lächeln schenken und viel Glück wünschen.          In ihrer Mittagspause riggerte sie, zusammen mit den anderen anwesenden Steuerleuten die Achter auf, die am nächsten Tag auf dem Rennplan standen. Nach den Finals stand dann die Besetzung der Achter fest und es konnte am Abend noch eine kleine Runde trainiert werden.

Janne bildete zusammen mit dem jüngsten Jahrgang den 3. Achter. Zusammen konnten sie sich mit den anderen beiden erfahreneren Achtern im U23 Bereich messen, kämpften und konnten trotz dessen sehr gut mithalten und gemeinsam Mannschafts- und Rennerfahrung im U23 Bereich sammeln. 

Insgesamt war es für Janne und ihren U23 Frauen Bereich ein erfolgreiches und sowohl für sie , als auch für Mannschaft und Trainer, ein zufriedenstellendes Wochenende, bei viel Sonnenschein und nahezu glatten Wasser mit leichtem Wind in Hamburg.

Wir sind gespannt was noch als nächstes auf unsere Janne zukommt.

Janne-Marit Börger