Jahresmitgliederversammlung 2019

Der Einladung des Vorstandes zur diesjährigen Jahresmitgliederversammlung am Freitag folgten 81 stimmberechtigte Mitglieder. Diese erlebten eine harmonische und erfolgreiche Versammlung. Sicher, die Ehrungen für sportliche Leistungen und für Leistungen im Ehrenamt, ziehen immer. Es gab aber weitere interessante Dinge, die die Mitglieder interessierten. Teil einer neuen Begrüßungskultur für neue Mitglieder ist z.B. nunmehr die persönliche Begrüßung der neuen Mitglieder in “ihrem Club” verbunden mit einem Gutschein für ein Bekleidungsstück im RRC-Design. Spannend verlief die Diskussion zur Anpassung der Beitrags- und Gebührenordnung. Eine Kommission hatte sich mit dem Ziel über die Ordnung “gebeugt”, diese anzupassen. Die Mitglieder folgten dem Vorschlag der Kommission weitestgehend, so dass wir z.B. nunmehr eine neue Beitragskategorie haben: auswärtiges Mitglied. Mit dieser Kategorie möchte der RRC den Clubmitgliedern eine Perspektive im RRC belassen, die aus – was auch immer für Gründen – Ratzeburg den Rücken kehren müssen, dem RRC aber verbunden bleiben möchten. Der neue Beitrag macht hoffentlich Spaß, im RRC zu bleiben. Kontrovers wurde der Beitrag für die Kinder gesehen: kostenorientiert anheben oder lukrativ niedrig??? Die Mehrheit war letztlich für eine Fixierung des Kinderbeitrages auf 50% des Erwachsenenbeitrages und damit für die niedrige Kinderbeitragsvariante. Schließlich konnte auch der Vorstand noch einmal gestärkt werden: mit Ulrike Hein tritt eine junge Frau in Amt und Würden, die zudem fundierte Regattaerfahrung mitbringt. Ulrike im Arme haltend, verharrte RRC-Chef Dr. Thomas Lange ein wenig, wie jemand, der sein Glück nicht recht fassen kann. Zu Recht: denn mit der Personalie ist ein guter Schritt in das 66. Clubjahr getan und ein noch wichtigerer Schritt zur Vorbereitung der 60. Ratzeburger Ruderregatta 2019!

RRC Vorstand
(v.l.) Dieter Graetz, Robin Friedrich, Pay Feddersen, Regine König, Dr. Thomas Lange, Ulrike Hein,
Berthold Witting, Walter Urbrock