Glatt gelaufen !

Der 50. Winterlauf des Ratzeburger Ruderclub ist glatt gelaufen, das kann man wohl so sagen. Trotz frostigen Null Grad, eiskaltem Wind und teils recht glatten Waldwegen waren 308 Läufer im Alter von 7 bis 75 Jahren unterwegs. Rudervereine aus 22 Städten und diverse andere Sportvereine stellten sich der winterlichen Herausforderung. Und damit die Eisflächen ein bisschen besser belaufen werden konnten, hat uns Walter Urbrock säckeweise Sägespäne spendiert, er sitzt da wohl an der Quelle ;-).

Lokalmatador Jonas Weller konnte trotz vereisten Wegen den Lauf deutlich gewinnen und sprintete nach nur 23 Minuten und 51 Sekunden ins Ziel. Man muss ja mal dazu sagen, dass Olaf Schadowsky trotz E-Bike auch keine Spazierfahrt macht mit Jonas im Nacken. Zufrieden mit der vorzeigbaren Zeit nahm das 29jährige Lauftalent den Preis das beliebte Laufgold und eine Karl Adam Biografie entgegen. Gerne unterstützte der langjährige Ruderer seinen Verein bei der heimischen Laufveranstaltung, und gab wochenlang Lauftraining, um uns  fit zu machen für die Runde um den Küchensee. Vielen Dank an dieser Stelle lieber Jonas!

Bei dem 3 Kilometer langen Kinderlauf durch den Kurpark  gewann bei den Jungs Ruben Harder mit bemerkenswert schnellen 13:05 Minuten. Starke Leistung. Da war sein Vater dann auch mal kurz sprachlos am Mikrofon. Allerdings hatte Jörn Harder dann kurz Sorge, dass sein Spross die Wendemarke alias Frank König übersehen haben könnte ( wie kann man denn bitte Frank übersehen!?) Aber Ruben hat Alles richtig gemacht und das halt richtig schnell!

Der Gründer des Laufs- Lingolf von Lingelsheim -umrundete den See in knapp 49 Minuten. Er wurde von Christoph Hass mit einer Orange empfangen, die dessen Familie wie schon vor vielen Jahren als Finisher Geschenk gesponsert hatte. Da musste Lingolf dann schon einmal schlucken, bei dieser lieben Geste. Danach ging es für ihn direkt nostalgisch weiter. Wie früher konnte er dann die Siegerehrung der Kinder vornehmen und strahlte nun beim Jubiläum seiner 8jährigen Enkelin Ida Feddersen eine Medaille für den dritten Platz in ihrer Alterskategorie überreichen zu dürfen .Vereinsvorsitzender Dr. Thomas Lange sitzt zwar viel lieber in Boot, aber zum Jubiläum ließ er es sich nicht nehmen, und mischte sich ebenfalls unter die Läufer.

Dank des Hauptsponsors die Vereinigten Stadtwerke Ratzeburg konnten die Teilnehmer zum 50. Winterlauf eine blaue Laufmütze aus recycelten Meerplastik schon vorab erhalten. Die vielen blauen Köpfe tummelten sich am Start, hüpften und liefen sich warm und booten ein tolles Bild. Zu der typischen Aufregung vor dem Startschuss gesellte sich ein ganz besonderes Gemeinschaftsgefühl.

Bei der Siegerehrung war der Clubraum war so voll wie lange nicht mehr und unser großes Helferteam hatte alle Hände voll zu tun.

Organisator Dr.Jörn Harder, der die Veranstaltung auch moderierte, war rundum zufrieden mit dem Jubiläumslauf. „Ich bin sehr erleichtert, dass sich Niemand verletzt hat, das waren heute keine einfachen Bedingungen. Die ganzen blau bemützten Köpfe dann am Start, waren ein unvergessliches und beeindruckendes Bild einer starken Laufgemeinschaft! Das verbindet  uns einfach! Und dann das ganze Drumherum, die ganzen Helfer, die gute Stimmung, einfach stark!“

Der schönste Satz zum Winterlauf fiel für mich persönlich einige Wochen vor dem großen Tag. Ich fragte Regine König bei einer Vorbesprechung, ob ich in den Gruppen oder der App einen Aufruf machen soll :“Helfer gesucht!“ Aber Regine schüttelte nur den Kopf und meinte: „Das brauchst Du nicht, beim Winterlauf hatte ich eigentlich nie Probleme genug Helfer zu bekommen! Das darf man jetzt mal kurz sacken lassen. So viel Engagement ist großartig und keineswegs selbstverständlich. Da dürfen wir uns ruhig mal auf die Schulter klopfen!

Die Organisation vom Winterlauf ist viel Arbeit, und vielleicht war es zum 50.Winterlauf sogar ein bisschen mehr als sonst. Werbung auf sämtlichen Kanälen, Plakate und Banner Aufhängen, die vielen Helfer an der Strecke, Nummernausgabe, Aufbau, Abbau, Kuchenverkauf & Heißgetränke, (wie immer habe ich Euch vernachlässigt beim Fotografieren -also ohne Bild aber von Herzen: Ein großer Dank an Uschi, Ulrike, Elke, Irmi, Anina und Beate!).

So, genug gelobt – jetzt zu den Ergebnissen. In der Vereinswertung sind wir ganz vorne und hatten über 50 gemeldete RRC Mitglieder und davon einige unter den ersten Plätzen.

Fünf dritte Plätze wurden von uns belegt -Herzlichen Glückwunsch an: Felix Scharf (30:44 Min.), Frederike Krah (18:50 Min.) Thomas Lange (37:21 Min.) , Ida Feddersen (25:33 Min.) und Lingolf von Lingelsheim (48:56 Min.)

Lena Franz ist in ihrer Altersklassenwertung auf den zweiten Platz gelaufen mit einer super Zeit von 30: 51 Minuten. Herzlichen Glückwunsch!

Das große Glas feinstes Laufgold von Ratzeburger Bienen durften sich gleich 5 Erstplatzierte Vereinsmitglieder abholen :

Sandra Menningen (33:36 Min.), Jule Oldenburg (14:37 Min.), Ruben Harder (13:05 Min.), Henry Kodal ( 29:39 Min.) und unschlagbar unser Jonas Weller mit 23 Minuten und 51 Sekunden. Herzlichen Glückwunsch, starke Leistungen von allen Teilnehmern!

Melanie Oldenburg