Sportlerwahl 2019: Platz 3 für Marieluise

Marieluise (l.) verfolgt Moderator Scheffelmeier im Gespräch mit Frieda

Schleswig-Holstein hat gewählt: Der Landessportbund SH hat auch in diesem Jahr wieder zusammen mit dem NDR die Sportlerwahl des Jahres durchgeführt. Unter der Moderation von Christopher Scheffelmeier (NDR) wurde das Ergebnis der insgesamt 13.000 abgegebenen Voten in einer Gala im Kieler Schloss bekannt gegeben. Mit dabei in der Kategorie Sportlerin: Marieluise Witting vom RRC. Zusammen mit ihrer langjährigen Freundin und Ex-Ratzeburger Sportinternatlerin Frieda Hämmerling (Kiel) waren also zwei Ruderinnen in der Runde der letzten sechs. Am Ende ließ Marieluise (Platz 3 mit 16,6 % Stimmen) Frieda den Vortritt (Platz 2, 19,26%). Das ist sicherlich leistungsgerecht zwischen den beiden entschieden. Frieda, die damit vom Vorjahrplatz 1 verdrängt war, freute sich aber gleichwohl. Aus Ratzeburger Sicht hatte letzt übrigens Annemieke Schanze 2015 die Wahl gewonnen. Dies damals übrigens zusammen mit Frieda, da die beiden damals den Super-Doppelzweier „Frieke“ bildeten! Ein guter Grund daran zu erinnern und allen herzlich zu gratulieren!

Marieluise mit Frieda nach der Wahl

In der Kategorie der Herren war auch der Ruderer Lars Hartig (Friedrichstadt) in die Runde der letzten sechs gekommen und erreichte dort final den dritten Platz. Hier geht es zu den Ergebnissen der Sportlerwahl: https://www.ndr.de/sport/mehr_sport/sportlerwahl/Behlen-Prien-und-THW-siegen-bei-LSV-Wahl,sportgala192.html