1.Ratzeburg Rowing Challenge

Joachim Agne und Cora Loch gewinnen die 1. RRC

Joachim Agne (v.r.) und Cora Loch (3. v.l.) mit den Gewinnern der Alterklassen

Die 1. Ratzeburger Rowing Challenge ist entschieden: Joachim Agne (ARC Würzburg in 29:31.0min) und Cora Loch (RG Hansa Hamburg in 34.25.1min) haben sie souverän für sich entscheiden können. Die weiteren Gewinner: Frida Dettmann (JW/JWB), Carina Hein (MW A/B), Gertrud Becker (MW E/F), Wibke Görung (Coastal), Linus Seinert (JM/JMB), Jörg Lehnigk (MM A/B, RRC), Axel Zimmermann (MM C/D), Kai Ramming (MM E/F) und Ralf Kornhuber (MM G/H). Herzlichen Glückwunsch den beiden Gewinnern der 1. RRC und allen anderen Gewinnern in den Altersklassen!

Erfolgreichster RRC-Teilnehmer im Gesamtclassement: Allrounder Jonas Weller (hi)
Erfolgreiche RRC-Teilnehmer: Master Jörg Lehnigk (vorn) und Junior Malte Machwitz (Mitte)

Etwas windig und schmuddelig-herbstlich war es schon, als die Boote zu Wasser gingen und sich auf ihren Kurs vom Küchensee, in den Kleinen Küchensee und von dort in das Startfeld auf dem Domsee begaben. Aber dann klarte das Wetter immer mehr auf.

Vor dem Ratzeburger Dom

Auf dem Ratzeburger See führte der Kurs zur Westseite und dem Betrachter bot sich ein herrlicher Blick auf das 122 Ruderinnen und Ruderer starke Teilnehmerfeld.

So etwas sieht auch der ruderverwöhnte Ratzeburger See nicht alle Tage

Regattaleiterin Ulrike Hein erlebte heute, nachdem die Internationale 61. Regatta ja ausgefallen war, ihre eigene Regattapremiere zugleich mit der Premiere der Ratzeburger Rowing Challenge. Erleichtert, ja glücklich wirkte Ulrike schon, als alles so “tippitoppi” gelaufen war. Vor allem aber war Ulrike stolz und dankbar für die viele Hilfe, die die 1. RRC erst möglich gemacht hatte. In Ruder- und Organisationsfragen konnte sie sich voll auf Trainer Christian Wärmer verlassen. Aber auf das bisher ruderregattafremde Gewässer des Großen Ratzeburger Sees hätte sie sich nicht getraut, wenn ihr nicht die Freunde des Ratzeburger Segler-Vereins zur Seite gesprungen wären. Herzlichen Dank!

Jörg Lehnigk gewann das Cap für den RRC

Unter den aktuellen Bedingungen eine Regatta geboten zu haben, war für viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer im goldenden Herbsteslicht der Siegerehrung Anlass, den Wunsch zu äußern, dass der RRC dieses Regattaformat wiederholen möge. Die beteiligten Helfer fühlten sich jedenfalls durch den Erfolg der Ratzeburger Rowing Challenge und das Lob gestärkt für neue Taten. Kein Schelm, wer Gutes dabei denkt: überraschend ist der Ratzeburger Rowing Challenge bereits die Ordnungszahl “1.” vorangestellt :-)!

Alles weitere hier