Quer durch den RRC zu: Quer durch Berlin!

In gleich drei Booten trat der RRC am 8.10.2022 bei der 93. Internationalen Langstrecke “Quer durch Berlin” an. Ist noch erinnerlich, wann der RRC dort zuletzt so präsent war???

Die Frauen starteten in der Vierer-Gig: Gila Adam (stroke), Pia Offenhäuser, Nicole Thimm, Vera Peters (bow), Stf. Annette Pietrowski. Annette hatte sich besonders auf ihren ersten Berlin-Steuerfraueinsatz vorbereitet: “Ich habe mir im Netz die Videos angeschaut, damit ich die Strecke drauf habe!” Zum Glück für Annette und zum Glück für alle anderen Steuerleute betraf die kurzfristige Kursänderung des Veranstalters nicht die Rennstrecke selbst, sonst hätte es im “Großstadtverkehr” sicherlich Verwirrung gegeben. Tatsächlich gab es im traditionellen Zielbereich an der Kongresshalle eine Großdemenstration mit ungewissen Ausgang. Dafür wollte auch der Veranstalter keine Gewähr übernehmen und änderte nach dem Zieleinlauf den Regattaablauf ab. Nicht wie gewohnt wurden die Boote im Zielbereich (gleich Demonstrationsbereich) ausgesetzt, sondern die Boote mussten “Rund Berlin” zum Startplatz zurückgerudert werden. Einfach klasse! Denn bekanntlich ist für “Normalsterbliche” die Durchfahrt unter der Brücke am Bundeskanzleramt pp. aus Sicherheitsgründen gesperrt, diesmal war sie für uns offen und so konnten wir ausnahmsweise das “ganz große Kino” bei wundervollem herbstlichen Wettter genießen und bei “Ruderkamerad Olaf Scholz” direkt vor der Haustüre vorbeirudern. Schloß Bellevue, Reichstag ….Welch ein Samstag!

Im Mixed-Bereich startete der RRC in RG mit dem LFRK (Karin Kaschke, bow). Lars Komorowski (stroke), Christiane Schanze und Wilken von Behr sowie Stf. Emma Komorowski (alle RRC) komplettierten die Vierer-Gig.

Die “Männer” starteten wieder in der bewährten RG mit dem LRK und der LRG im Achter: Eric Brand (LRK, stroke), Christoph Heinze (LRG), Justus Schroeder (RRC), Marcus Malchin (LRG), Mike Dauser, Berthold Witting (beide RRC), Volker Mildner, Peter Rehbein (bow, beide LRG) und Stm. Jürgen Mohr-Lange (RRC).

Der Achter groovt sich ein

Im Ergebnis waren sich alle Teilnehmenden einig, unabhängig, ob sie das erste mal starteten und ob sie siegten: Berlin, dit is dufte!