Hamburg – unsere Perle

Am ersten November Wochenende hatte unser Gig-Achter die Hamburg seine letzte Regatta und große Ausfahrt mit RRC Besetzung. Das ganze auch noch ausgerechnet im Namensgeber, der Hansestadt Hamburg.

Acht Frauen vom RRC und ein Hamburger Original an den Steuerseilen sind beim Fari Cup angetreten sich,um sich mit über 80 andere Achter zu messen. Der Fari Cup ist die größte Langstrecken Regatta in Deutschland mit über 1300 Sportler aus Deutschland,Dänemark und Schweden. Wir hatten das große Glück über Conny an ein Hamburger Urgestein mit Rudererfahrung seit 1952 zu kommen. Jürgen Möller von der Rudergesellschaft Hansa ist spontan als Steuermann eingesprungen und hat mit seiner ruhigen und netten Art zu einem gelungenen Tag beigetragen. Schon beim Hochrudern der 7,5 Kilometer Meter langen Strecke gab er uns Anekdoten über seinen Großvater oder eine nachhaltige Begegnung mit Karl Adam zum Besten.

Der Fari Cup findet auf den Alsterkanälen und der Außenalster statt, somit war Sightseeing vom Wasser aus inklusive. Ein unvergessliches Bild bot sich der Mannschaft am Start an der Ohlsdorferschleuse. Unzählige Achter lagen Kreuz und quer, Sprachen vermischten sich und überall hörte man ein fröhliches „Hallo“, wenn sich alte Ruderkameraden in den anderen Booten entdecken.

Bei unserem Rennen wurde es dann auch nicht langweilig. Neben eines recht forschen Studentenachter, gab es noch eine Notbremsung wegen eines DLRG Einsatzes und zum Schluss nochmal 2 Kilometer mit ordentlich Gegenwind und Wellengang mit Coastal Rowing Feeling. Aber unser Steuermann wusste uns zu entschädigen. Beim Ausrudern nach dem Rennen kam wohl der beste Befehl des Tages „Ruder halt – umdrehen und genießen!“. Der Blick auf die Fontäne auf der Binnenalster direkt vor uns mit der darauffolgenden Umrundung war ein ganz besonderer Abschluss eines etwas holprigen Rennens.

Die Hamburg wurde verladen und ein bisschen wehmütig wurde nochmal klar, dass das schwere Boot uns doch über Jahrzehnte gute Dienste geleistet hat. Seine neue Heimat findet es in Berlin bei einem befreundeten Ruderclub. Also ist ein Wiedersehen garantiert.

Neben dem Damenachter, waren auch zwei Männerachter und zwei Vierer (allesamt in Renngemeinschaften) mit vor Ort und kämpften gegen Wind und Wellen. Eine Medaille gab es für Lars Komorowski und Seven Appell mit den Ruderkollegen aus Koblenz. Sie setzen sich mit einer Minute Vorsprung gegen 6 andere Boote durch und konnten den Sieg für die schon bekannte Renngemeinschaft holen.

Wir freuen uns schon auf die nächste Saison, denn dann erobern wir die Alster mit unserem neuen Gig-Achter. Bestzeiten garantiert 😉

Die letzte Mannschaft unserer treuen Hamburg.Es war uns eine Ehre:

Melanie, Vera, Hendrike, Sybille, Eva, Gila, Anette,Conny und Jürgen