Aktion Ferienpass-zwischen Wind,Wellen und Algen

In der 5.Ferienwoche fand wie jedes Jahr in den Sommerferien der Ruderkurs für Anfänger von 9 bis 13 Jahren am Ratzeburger Ruderclub statt. 11 Kinder hatten Lust in den Rudersport reinzuschnuppern und nahmen sogar den Weg aus Demern (MV) oder Schwarzenbek auf sich. Die Kinder lernten die Grundtechniken des Ruderns und die ersten Fachbegriffe wie Skull, Backbord und Stemmbrett. Nach einer kurzen Kennlernrunde und Einweisung ging es für 1 Mädchen und 10 Jungs auch schon ins Boot.

Der erfahrene Trainer Holger Zimmermann macht schon viele Jahre den Kurs über den Ferienpass und freute sich über das große Interesse der Kinder. Am Anfang waren die Boote an der Leine, damit keiner im Schilf landet oder zu voreilig Richtung Farchau unterwegs ist. So ein Einer ist am Anfang schon eine wackelige Angelegenheit, und einige testeten dann eher unfreiwillig die Temperatur des Küchensees, was alle Kinder mit Humor nahmen. Mitte der Woche bot sich dann ein besonderes Bild auf dem Küchensee: Alle Kinder konnten im Einer ohne Leine rausfahren und wurden vom Betreuerteam in Motorbooten begleitet. Die Kinder waren zu Recht stolz auf diese tolle Leistung nach so kurzer Zeit.

In den 5 Tagen des Ferienkurses wurde der Gruppe wettertechnisch einiges abverlangt, aber so bekamen die auch gleich einen realistischen Eindruck vom Rudersport. Mal war der See spiegelglatt, mal ordentlich wellig, einige Tage saßen die jungen Ruderer bei strahlendem Sonnenschein im Boot und am nächsten Tag bei durchdringendem Regen.

Das schreckte aber keins der Kinder ab, denn alle wollten unbedingt wieder ins Boot. Im Laufe der Woche durften die Kinder im Doppelzweier, Doppelvierer und sogar Achter rudern, jede Bootsklasse dufte und sollte ausprobiert werden.Der Ferienkurs endete bei strahlendem Sonnenschein und alle blickten auf eine gelungene Woche zurück.

Zum Abschluss gab es das traditionelle Grillfest für die Ruderneulinge und ihre Familien. Der Ruderclub freut sich auf viele neue Gesichter in der Kinder Anfängergruppe.

Ein ganz herzliches Dankeschön an das Trainer und Betreuerteam Holger, Kerstin, Christoph,Rahel, Meike und Jule!

Melanie Oldenburg