Oscar Krause wird U19 Weltmeister!

Das Rudertalent Oscar Krause aus dem Sportinternat hat am vergangenen Wochenende im Doppelvierer die U19 Weltmeisterschaft in Paris gewonnen!

Der junge Mann ist Mitglied des Ratzeburger Ruderclub und setzt somit die Reihe an Erfolgen und Siegen bei internationalen Regatten für den RRC fort. Schon der Vorlauf am Freitag lief für Krause und seine Teamkollegen sehr gut, denn hier holten sie sich auf der Olympiastecke für 2024 direkt den ersten Sieg. Mit der besten Zeit aller Vorläufe zog der Vierer somit direkt in das Halbfinale ein für den folgenden Tag. Allerdings sorgte das französische Wetter für Verschiebung fast aller Rennen, denn Schiebewind und Starkregen brachten erschwerte Bedingungen mit sich und der aufziehender Sturm sorgte für eine Weltmeisterschaft im Schnelldurchlauf. Für Oscar Krause bedeutete dies, dass jetzt Halbfinale und Finale am selben Tag ausgetragen werden mussten.

Nur 2 Stunden und zwanzig Minuten lagen zwischen den beiden wichtigen Rennen und die Kraft musste sehr geschickt eingeteilt werden. Im Halbfinale lieferte sich der Vierer vom deutschen Ruderverband ein starkes Rennen aber der Endspurt der Chinesen sorgte für Herzrasen an den heimischen Bildschirmen. Mit nur einer knappen Sekunde konnte sich die deutsche Mannschaft durchsetzen und auch hier den ersten Platz sichern.

Es folgte ein unglaublich beeindruckendes Finale! Das deutsche Boot war vom ersten bis zum letzten Schlag in Führung und nicht eine Sekunde hatte ein Gegner den Bug vorne. Oscar und seine Ruderkameraden sicherten sich mit einer Bootslänge voraus vor Großbritannien und China die Goldmedaille und somit den Titel des U19 Weltmeister! Die 4 jungen Sportler haben eine herausragende Leistung mit diesem Start-Ziel Sieg gezeigt und wurden mit Edelmetall belohnt. Am Abend gab es für die Ruderer eine Mannschaftsfeier, denn der Deutsche Ruderverband hat mit insgesamt 2x Gold und 5x Silber bemerkenswerte Leistungen erbracht, die gefeiert werden durften.

Der ursprünglich aus Basel stammende 17 Jährige wohnt seit 2 Jahren im Sportinternat in Ratzeburg und verfolgt dort konzentriert seine Ziele. Oscar ist 2019 über seine Cousins zum Rudern gekommen und ist dann schnell in den Leistungssport gerutscht. Seit Beginn der diesjährigen Saison, war der Startplatz in Paris sein Wunsch. Das harte Training der letzten Monate hat sich offensichtlich ausgezahlt. Die Mannschaft mit Kjell Richter aus Kappeln,Lorenz Grimm aus Schweinfurt und Cornelius Conrad aus Dresden hat sich nach kurzer Zeit als optimale Besetzung herausgestellt, die zur Verfügung stand. Mit den 3 Siegen im Vorlauf, Halbfinale und Finale, sind die 4 Athleten durch sehr starke Leistungen aufgefallen. „Darüber hinaus passt einfach alles in dem Doppelvierer! Wir verstehen uns Super, jeder erledigt seinen Part und auch der Spaß kommt nicht zu kurz“ so der 17 Jährige. Neben Trainer und Mannschaft steht seine Familie hinter Oscar und fieberte an diesem Wochenende mit und unterstützt ihn in seiner sportlichen Karriere, denn das nächste Ziel hat Oscar schon vor Augen. Die Junioren WM findet im kommenden Jahr in Kanada statt und da möchte der Sportler dabei sein. Nun darf er erstmal die restlichen Ferien genießen und verbringt ein paar Tage im Süden. Der Ratzeburger Ruderclub gratuliert Oscar ganz herzlich zu dieser starken Leistung!!