Gelungener 14.Firmensprint

Im Rahmen der internationalen Ruderregatta fand am vergangenen Samstag der 14. Firmensprintcup statt. Das sommerliche Wetter sorgte für einen fast glatt gebügelten See, eine volle Zuschauertribüne und ausgelassene Wettkampfstimmung. Nachdem die Leistungssportler ihre Wettkämpfe für den ersten Regattatag beendet hatten, wurden diverse Gig Boote zu Wasser gelassen und übernahmen die Regattastrecke. Mit einem Melderekord von 29 Booten gingen 17 Unternehmen an den Start. In den Kategorien Frauen, Männer und Mixed sowie der Einteilung in verschiedene Leistungsgruppen wurde um den ersten Platz gerudert. Die Firmen mussten nun zeigen, was sie in 8 Wochen Training Dank der 20 Betreuer aus den Reihen des Ratzeburger Ruderclub, gelernt haben. Die Lauenburgische Gelehrten Schule ist schon seit mehreren Jahren gerne dabei und hat sich gleich 2x den ersten Platz in dem 350 Meter Rennen gesichert. Die Kreissparkasse Ratzeburg triumphierte bei ihrer Ruderpremiere ebenfalls mit einem ersten Platz. Christian Pein, der Filialdirektor der KSK Nord sagte im Anschluss an das Rennen, dass dieses Gemeinschaftserlebnis die Mannschaft zusammengeschweißt hat und man das auch im beruflichen Alltag merken wird. Außerdem wurden die ersten Plätze noch von der Stadt Ratzeburg, Gemeinschaftsschule, IP Zoll, Autohaus Riemer und Gea Tuchenhagen belegt.

Unter lautem Beifall wurde der Organisator und zugleich Steuermann des KSK Teams Dirk Thomsen ins Wasser geworfen. „Ich glaube, dass wir alles erreicht haben, wofür der Firmensprintcup steht: die Mannschaften  unterstützen sich und arbeiten auf ein Ziel hin. Die Kollegen und Kolleginnen sitzen sprichwörtlich alle in einem Boot“ so Dirk Thomsen. Er ist freute sich mit seinem großen engagierten Trainerteam über den reibungslosen Ablauf der Regatta und  blickt optimistisch auf den 15. Firmensprintcup im nächsten Jahr.

 Dank der zahlreichen Zuschauer aus Trainern, Angehörigen und Kollegen war der Regattaplatz so voll wie lange nicht mehr und nach der Siegerehrung durch Dr. Thomas Lange und Dirk Thomsen fand der sommerliche Abend fand noch einen schönen Abschluss mit Musik und Tanz.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle nochmal an die vielen Betreuer der Boote!