Unsere B Senioren auf der internationalen Ruderregatta

Gleich 4 Sportler konnten wir aus den eigenen Reihen anmelden, um sich mit den U23 Spitzensportlern zu messen. Bei sommerlichen 20 Grad und glattem See konnte man von optimalen Ruderbedingungen reden.Der erfahrene Wassersportler weiß allerdings, dass der Wind auf dem See gerne dreht und es durchaus Unterschiede gibt auf der olympischen Distanz von 2000 Meter, die die Sportler von der Liegewiese in Farchau bis zum Zieleinlauf direkt am Ratzeburger Ruderclub hinter sich bringen müssen.

Der 20 jährige Malte Machwitz setzte nach einer Verletzung seine Ruderkarriere auf dem heimischen Gewässer fort und gewann seinen Vorlauf im leichten Männer Einer. Nach einem halben Jahr Trainingspause war die Regatta vor der eigenen Haustür ein guter Start für ihn um weiter Erfahrung im internationalen Wettbewerb zu sammeln.

Die beiden B Seniorinnen Emma Komorowski vom RRC und Jana Peters von der Lübecker Rudergesellschaft sicherten sich den ersten Platz in ihrem 2000 Meter Rennen im Riemenzweier und setzten somit ihre bisher erfolgreiche Saison fort. Ihre gute Bilanz hat sie bestärkt bald bei den deutschen Jahrgangsmeisterschaften nochmal Alles zu geben.

Die B Senioren Edvard Kernchen und Thorag Segger lieferten sich im leichten Riemenvierer ohne Steuermann ein packendes Rennen. Mit bloßem Augen kaum sichtbar aber durch Fotofinish und Schiedsrichter abgesichert, musste sich die Renngemeinschaft aus Ratzeburg und Lübeck mit einem Unterschied von 17 Hundertstel Sekunden zum gegnerischen Boot mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Ein Highlight der Regatta waren wie immer die beliebten Achterrennen am Sonntag Nachmittag. An diesen Rennen teilzunehmen war auch für die beiden 18 jährigen RRCler ein persönlicher Höhepunkt der diesjährigen Regattasaison. Die beiden Athleten waren etwas nervös aber auch stolz bei der hauseigenen Internationale Ruderregatta teilnehmen zu können. Als Renngemeinschaft mit Sportlern aus Kappeln und Lübeck und angefeuert von der erfahrene RRC Steuerfrau Janne-Marit Börger lieferten sie sich ein spannendes Bug an Bug Rennen.Der leichtgewichtige Achter konnten sich auf den letzten Schlägen dann doch deutlich gegen die Konkurrenz durchsetzen und für einen weiteren Sieg der Ratzeburger Leistungssportler sorgen.

Cheftrainer Christian Wärmer pendelte an dem sportlichen Wochenende zwischen Junioren Regatta in Hamburg und der internationalen Ruderregatta, um bei allen wichtigen Rennen dabei sein zu können. Er ist insgesamt zufrieden mit den Leistungen seiner Sportler und nun werden sie die nächsten Tage nochmal intensiv trainieren,um die Saison hoffentlich genauso erfolgreich in Essen bei den deutschen Jahrgangsmeisterschaften zu beenden.