Toller Rudersport!

Eine rundum gelungene 64.internationale Ruderregatta, so sind sich alle Beteiligten nach diesem sonnigen Wochenende alle einig. Kein Wunder also,dass das Fazit von Vorstand Dr. Thomas Lange lautete: „super Veranstaltung, toller Rudersport,ideales Wetter und die besten Helfer!“

Von morgens bis abends war der Küchensee belegt von den Booten der 5 teilnehmen Nationen und es gab zahlreiche spannende Rennen. Das mit je 1200 Euro gesponserte Ruderstipendium von Euroimmun und der Ameos Klinik gewannen die beiden U23 Spitzensportler Paul Berghoff und Alexandra Förster. Die junge Elite von Bundestrainer Marcus Schwarzrock war also häufig am Siegersteg zu sehen, “ich bin zufrieden mit den Leistungen der Sportler.In Ratzeburg haben wir eine gut organisierte Regatta zu fairen Bedingungen,wir kommen immer gerne hierher und sehen uns im nächsten Jahr wieder! „so der Coach der Anwärter auf die Plätze der U23 Nationalmannschaft.

Der Firmensprintcup und die Achterrennen waren die Publikumslieblinge an diesem Wochenende und sorgten für eine ausgelassene Wettkampfstimmung auf der vollen Tribüne. Ganz spontan dürfte Pay Feddersen das letzte große Achterrennen sogar op platt ansagen und Sprecher Till Mohr gab kurzerhand sein Mikrofon ab.

Die Durchführung der internationalen Ruderregatta ist eine logistische Meisterleistung unzähliger Unterstützer, Sponsoren und Ehrenamtlichen. Beim traditionellen Regattafrühstück am Sonntag morgen mit den Vertretern eben dieser werden die guten Beziehungen gepflegt und Pläne für das nächste Jahr geschmiedet. In diesem Jahr wurde besonders Stadtpräsident Ottfried Feußner dankend in den Ruhestand veraschiedet,der während seiner Amtszeit schon so manches Boot getauft und Sportler des RRC geehrt hat. Ohne die langjährige Hilfe von der Stadt Ratzeburg,THW, DLRG, Bundespolizei und vielen weiteren Unterstützern wäre ein so reibungsloser Ablauf nicht möglich. Nicht zu vergessen die ungefähr 130 Mitglieder von RRC,die über Catering, Regattabüro,Auf und Abbau für dieses gelungene Wochenende gesorgt haben.Der neue Regattaleiter Arne Lange ist zufrieden und lobt die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten: „Das Schwierigste für mich war alles an die korrekten Stellen zu delegieren, da ich die Leitung zum ersten Mal übernommen habe. Aber alle die ich dann angesprochen und gefragt habe, konnten mir kompetent weiterhelfen. Die Arbeit, die wir zusammen geleistet haben, wurde von allen Seiten wertgeschätzt und ich freue mich auf die Leitung der 65. Internationale Ruderregatta im nächsten Jahr „so der 36 Jährige.

An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an alle Helfer,die über Wochen viel Zeit investiert haben und zu diesem gelungenen Wochenende beigetragen haben!!