Gesellschaftsabend 2.0

Mitte November fand zum zweiten Mal der Gesellschaftsabend statt. Der Abend um Danke zu sagen, besondere Leistungen hervorzuheben und den ersten Grünkohl zu genießen.

Unser Vorstandsvorsitzender Dr. Thomas Lange begrüßte die vielen Freunde und Förderer des RRC wie Vertreter der Kreissparkasse und Raiffeisenbank, DLRG,THW, Bundespolizei, die Ratzeburger Schulen, die Lübecker Ruderclubs, der Kanuclub, Euroimmun sowie Vertreter der Stadt und Kommunalpolitik und vielen Mehr. Das Jahr neigt sich zu Ende und der Verein bedankt sich herzlich für die Unterstützung, die wir in verschiedenster Form bekommen.

Bevor es aber zum gemütlichen Teil ging, wurde noch der Nachwuchspreis von Sponsor und Vorstand des befreundeten Kopenhagen Ruderclub Niels Holmquist überreicht. Hier handelt es sich um einen Wanderpokal für das weibliche sowie männliche Nachwuchstalent der RRC Jugend der diesjährigen Saison. Wie bereits im letzten Jahr wurde Oscar Krause aus dem Sportinternat Ratzeburg geehrt. Der 17 Jährige hat ein äußerst erfolgreiches Jahr hinter sich. Bei der Landesergomeisterschaft sowie der Norddeutschen Ergomeisterschaft wurde er jeweils Zweiter. Bei der Deutschen Jahrgangsmeisterschaft konnte er im Vierer den ersten Platz machen und im Zweier den Dritten. Hinzu kamen noch der Titel des Landessprintmeister im Junioren Einer und Senioren Einer. Der Höhepunkt der Saison war dann aber natürlich die U19 Weltmeisterschaft in Paris. Ein ein herausragender Moment für den sympatischen jungen Mann,der mit seinen Ruderkollegen sich verdient den Titel holte. Und da Oscar sich nicht darauf ausruht, konnte er nur mittels Live Übertragung aus Berlin vom Skulllehrgang im Clubraum anwesend sein.

Das weibliche Talent 2023 wurde die 13 Jährige Jule Oldenburg. Jule rudert seit 4 Jahren und hat eine für ihr Alter bemerkenswerte Saison hinter sich. Neben dem 1. Platz bei der Landesmeisterschaft auf dem Ergo folgte der zweite Platz bei der Norddeutschen Ergometermeisterschaft. Auf dem in Ratzeburg ausgetragen Landesentscheid holte sie auf der 3000 m Langstrecke sowie 1000m Kurzstrecke den Sieg. Und beim Saisonhöhepunkt der Kinder, dem Bundeswettbewerb in Brandenburg, konnte sie bei der Langstrecke den ersten Platz belegen und den zweiten in der Kurzstrecke. Die Laudatio hielt unser Olympiasieger von 2012 Florian Menningen. Vielen Dank an dieser Stelle für Deine netten Worte an die beiden Nachwuchstalente. Wir sind stolz auf so ehrgeizige und erfolgreiche Sportler aus unseren Reihen und wünschen den beiden viel Erfolg für ihre Zukunft und die kommende Saison.

Apropos Zukunft: Der Neubau des Vereinsgebäudes war natürlich auch Thema beim Gesellschaftsabend. Wir bauen ein Haus! Die gewählten Architekten Frau Salomon und Herr Wulf vom Architekturbüro Park 48 waren anwesend und gaben eine kleine Zusammenfassung des großen Projektes.

Zwischen Grünkohl und regen Gespräche gab es noch eine weitere Ehrung. Unser langjähriges Mitglied Hans-Jürgen Wissel bekam das goldene Fahrtenabzeichen des DRV für 20 Jahre Erfüllung der Außerdem ist der 83 Jährige in diesem Jahr insgesamt 1000km gerudert! Sichtlich stolz überreichte Sven Hoops ihm diese besondere Auszeichnung. Hans- Jürgen ist Ruderer mit Leib und Seele,nicht ohne Grund begleitet ihn diese gesunde Sportart schon fast durch das ganze Leben.

Lieber Hans-Jürgen, ich habe mir von Deinen Ruderkameraden sagen lassen, dass sie beeindruckt von Deiner Fitness sind! Aber Kraft ist ja nicht alles, du bist nämlich auch sehr beliebt bei Deinen Ruderkameraden. Durch Deine Erfahrung und vielen Tipps sorgst Du dafür, dass sich unsere Erwachsenen Ruderneulinge schnell wohl fühlen und Fortschritte machen können.

Ein wirklich gelungener Abend voller Ehrungen von jüngeren und älteren Mitgliedern, pflegen von langjährigen aber auch neuen Verbindungen und ein hoffnungsvoller Blick in die Zukunft ob nun auf Siege und Medaillen oder auf Detailplanungen und sichtbare Fortschritte des Neubaus.

M.Oldenburg