Unser Sommerfest- viele,viele Fotos ;-)

Wir blicken zurück auf ein rundum gelungenes Sommerfest (gut,es hätte ein bisschen weniger windig sein können). Gleich 4 gute Gründe zum Feiern gab es für den RRC : Der 70. Gründungsgeburtstag, die interne Regatta, der Jugendaustausch mit Cognac und das Städte Achterrennen Ratzeburg-Mölln.

Das Sommerfest startete entspannt mit Kaffee und Kuchen und das Gelände füllte sich mit den Lübecker Ruderern sowie dem Möller Männern und einer Gruppe von Kinder und Jugendlichen. Die Kinder vom französischen Austausch lernten zuerst den kulturellen Hotspot die Eisdiele Pelz kennen und bereiteten sich dann auf die interne Regatta vor.

Zuerst übernahm aber geballte Frauenpower den Küchensee. Unser Damen Masters -Achter und der Lübecker Achter der LFRK eröffneten die Regatta unter besonderen Bedingungen. Der eh schon starke Wind ,frischte nochmal richtig auf und das Ablegen war schon eine Herausforderung. Es war ein spannendes Rennen und lange war nicht sicher, wer den Bug vorne hatte. Die Lübeckerinnen entschieden das Rennen durch einen starken Endspurt für sich und wir fordern natürlich Revanche im nächsten Jahr und freuen uns auf den Beginn einer neuen Tradition.

Danach wurde der Steg richtig voll und es folgten zügig diverse Rennen der Kinder, Junioren und Erwachsenen mit Teilnehmern aus Ratzeburg, Mölln und Cognac in unterschiedlichen Bootsklassen.

Ganz besonders beeindruckt haben bei der internen Regatta unsere jüngsten Mitglieder. Der heftige Schiebewind erschwerte das An- und Ablegen und teilweise waren sogar Schaumkronen auf dem See. Einige der Kinder rudern erst seit den Osterferien und haben sich bei diesen Bedingungen im Einer rausgetraut. Respekt! So manch erfahrener Ruderer sagte bei der Veranstaltung, dass er jetzt eigentlich nicht freiwillig aufs Wasser gehen würde. Da können wir wirklich stolz sein auf unseren Rudernachwuchs!

Das Highlight war das große Städte-Achterrennen der Männer gegen Möll. Ein spannendes Rennen, dass wir mit französischer Hilfe von Christophe Collin aus Cognac im Bug mit einer halben Bootslänge voraus, für uns entscheiden konnten. Schon viele Jahre pflegen wir diese Tradition und nicht ohne Grund ist es “die Mutter aller Rennen” oder der “Kampf der Giganten” meistens der Publikumsliebling.

Danach forderte Ratzeburg die Lübecker Ruderkammeraden heraus. Aber vorher musste noch um die Beste Bahn gerudert werden. Thomas Lange und Volker Mildner von der LRG saßen jeweils im Kindereiner und ruderten höchst konzentriert bei ordentlich Wellengang in den zarten Booten ins Ziel. Die Beiden standen mächtig unter Druck, da ja keines der Kinder gekentert war, wollten die Herren es natürlich ebenso gut machen und boten ein wirklich nettes Bild.

Der Achter entschied dann auch hier das Rennen für Ratzeburg, Steuermann Jürgen Mohr Lange flog im hohen Bogen ins Wasser und beendete somit eine spannende und stürmische Regatta.

Thomas Lange und Sybille Witting eröffneten das Abendprogramm und würdigten die langjährige Freundschaft mit dem Ruderclub aus Cognac, die schon 53 Jahre hält. Außerdem gab es ganz besondere Gastgeschenke. Hier wurde der Grundstein für das neue Clubgebäude gelegt, denn der RRC bekam zwei getöpferte Steine in den Clubfarben, die wir hoffentlich bald einmauern können. Es wurde ein gemütlicher lauer Sommerabend mit viel Tanz, guten Gesprächen, französischen Schlagern und dem ein oder anderen Gläschen Cognac.