A la prochaine- Jugendaustausch Cognac

A la prochaine! Zum diesjährigen und zum nächsten Austausch CYRC – RRC !

Vom 13. bis 18. August fand der diesjährige Austausch mit unseren Ruderkameraden aus Cognac (CYRC) statt. 14 Jugendliche und 5 Erwachsene genossen in RRC-Familien unsere Gastfreundschaft. Überaus zufrieden waren alle Teilnehmer und bester Dinge, auch kein Fall von Heimweh! Allerdings hatten sich die Gastfamilien und der RRC dazu einiges einfallen lassen, damit es klappt. Bei den Jugendlichen aus Cognac waren einige dabei, die im letzten Jahre unsere RRC-Jugend aufgenommen hatten.

Den ersten Austauschtag verbrachten die Jugendlichen gemeinsam in der Schule: Zeugnisausgabe und dann gemeinsam ab in die Ferien! Nachdem die Erwachsenen bereits am Freitagvormittag in den Lübecker Gängen in die Gänge gekommen waren, stießen dann am Nachmittag die Jugendlichen dazu und verfolgten gespannt die Führung von Peter Wurm. Rathaus, Marienkirche, Niederegger. Kultur also: check!

Der Samstag war dann ein besonderer Tag. Wir konnten nachmittags an der internen Regatta teilnehmen und der Präsident des CYRC, Christophe Collin, unterstützte den RRC-Achter im obligatorischen Sieg gegen Mölln im traditionellen Stadtachterrennen. Am Abend dann die Teilnahme am 70. RRC-Geburtstag mit gemeinsamen Tanz. Sport also: check!

Allen Organisatoren des Sommerfestes einen herzlichen Dank: es war wirklich schön, dass die Cognacer so an dem Geburtstag teilhaben konnten und alle gemeinsam so viel Spaß hatten, zu feiern und zu tanzen! Die Jugendlichen haben sich genauso gefreut wie die Erwachsenen! Am Sonntag galt es dann sich zu entspannen: die Jugend im Hansa-Park, die Erwachsenen am Strand. Chillen also: check! Der Montag war dann Hamburg gewidmet. Peter Schulz hatte ein buntes Programm organisiert: 3D-Museum, Hafen-Rundfahrt und Miniatur-Wunderland. Sightseeing also: check!

Abgerundet der Besuch mit einer gemeinsamen „Currywuhr“, wie die Franzosen unsere „Currywurst“ nennen. Gesponsert wurde das vielleicht noch typischte aller deutscher Essen aus den Einnahmen aus dem Cognac-Stand bei unserer JHV 2021 und den „Resten“ aus der Mannschaftskasse unserer letzten Cognac-Fahrt 2022. Kulinarisches also: check!

Am Dienstag haben wir uns vergnüglicher Weise am Club verabschiedet; die Gastfamilien hatten dazu ein tolles Buffet gezaubert. Herzlichen Dank den Gastfamilien für all diese Mühen! In seinen Abschlussworten bedankte sich deshalb Christophe Collin, eben Präsident des CYRC, für diese Gastfreundschaft des RRC und die schöne Zeit bei uns. Und: er verband es mit der Einladung zur Fortsetzung des Austausches im nächsten Jahre, dann wieder in Cognac und dann auch wieder mit einer gemeinsamen Geburtstagsfeier: der CYRC feiert mit uns seinen 160. Geburtstag. Ein bisschen sportlich wird es für uns aber mit der Anreise: 2024 finden in dem Zeitraum die olympischen Spiele in Paris statt, so dass wir uns zeitig um den Zeitraum und akzeptable Reisebedingungen kümmern müssen. Falls es eng wird, so Christophe Collin, „verschieben wir halt die Olympischen Spiele!“ Check: unser Austausch mit Cognac läuft!

Herzlichen Dank an alle, die zu dem Erfolg beigetragen haben!

Berthold Witting